Aufklärungsaktion zu Ostern

Ostern: Augen auf beim Eierkauf!

Ostern steht vor der Tür!🐣

Für viele gehören bunte Eier in kleinen Körbchen zu Ostern einfach dazu.🥚🥚🥚🎨

Doch mit den schönen, bunten Farben vergisst der eine oder die andere die Tierschutzprobleme der Eierindustrie oder sie werden im wahrsten Sinne des Wortes übermalt: Denn gefärbte Eier müssen im Gegensatz zu frischen Eiern nicht verpflichtend gekennzeichnet werden. Wenn sie nicht gekennzeichnet sind, könnten sie auch aus Käfighaltung (aus dem Ausland) stammen! Deshalb immer darauf achten, dass die Eier als Freiland- oder Biohaltung gekennzeichnet sind.

Die Hennen werden einzig auf Legeleistung hin gezüchtet, was dazu führt, dass männliche Küken zu Abfallprodukten werden, da diese später als Hähne keine Eier legen. Damit auch die männlichen Küken  - die Brüder der Legehennen - eine gute Aufzucht haben und nicht unter schlechten Aufzuchtbedingungen leben müssen, solltet ihr auf ein Label achten, was die Bioaufzucht der Brüder garantiert. Hier ein paar Beispiele, ihr könnt sonst aber die Label, die ihr im Laden seht, kurz googlen und schauen, ob dort ein Bio-Siegel für die Aufzucht der Brüderhähne angegeben ist:

  • Demeter
  • Hähnlein
  • Rosenthaler Hahnenglück
  • Alnatura Bruderhahn Initiative
  • Initiative Bruder Ei
  • Bruderhahninitiative Deutschland
  • Eier mit ÖTZ Siegel

Seit Jahren steigt der Eier-Verbrauch pro Kopf in Deutschland immer weiter an, 2021 ist er das erste Mal gesunken. Hilf uns, dass weiterhin weniger Eier und wenn, dann solche aus guter Haltung gegessen werden!

📣So kannst du mitmachen!

Bestell ein Flyerpaket📜

Kläre deine Mitmenschen über die Tierschutzprobleme der Eierindustrie auf! Verteil unseren Flyer, z.B. auf Wochenmärkten oder leg ihn in Cafes oder Supermärkten aus. Bestell ein Flyerpaket bei uns bis zum 03.04. unter: [email protected]

Iss tierfreundlich an Ostern🐤

Tierfreund:innen beherzigen das Konzept der 3R – Reduce (reduzieren), Refine (verbessern), Replace (ersetzen): Wenn ihr also auf Eier nicht verzichten wollt, versucht weniger Eier zu essen und achtet bei denen, die ihr kauft darauf, dass sie aus besserer Haltung stammen. Am besten ist, wenn der Anteil, den ihr mit pflanzlichen Alternativen ersetzt, stetig größer wird. Gerade für Gebäck und Kuchen gibt es viele einfache Zutaten, die ihr als Eier-Ersatz verwenden könnt, wie Apfelmus, reife Bananen, Sojamehl oder Leinsamen.

Zu Ostern haben wir ein paar leckere Rezepte, für die kein Huhn leiden und kein Küken sterben muss. Schaut hier auf der VIER PFOTEN Rezeptseite unter der Kategorie „Ostern“. Dort findet ihr von Mandel-Kroketten über den Osterzopf bis hin zum Biskuit-Osterlämmchen ein paar Rezepte zur Inspiration.

Wenn du mitmachst, dann meld dich am besten oben über den orangenen Button an und teile gern deine Erfahrungen vom Flyer verteilen oder Bilder von den gekochten Rezepten hier auf PAWSact, z.B. in den Kommentaren unten (einfach als Anhang hinzufügen).😊