Eine besonders grausame, aber gängige Praktik nennt sich Mulesing, bei der Merinolämmern ein Teil des Hinterteils ohne Betäubung abgeschnitten wird, da das entstehende Narbengewebe weniger anfällig für Fliegen ist. 

Es gibt Hoffnung, dass sich die Modeindustrie langsam aber sicher bewegt. Hier findet ihr eine Übersicht von Marken, die sich gegen Mulesing aussprechen und somit zeigen, dass die Nachfrage nach Mulesing-freier Wolle groß ist und stetig anwächst. Einige dieser Marken sind einen Schritt weitergegangen und haben sich dazu verpflichtet, schrittweise Mulesing-frei zu werden und andere haben bereits konkrete Schritte unternommen, um dieses Ziel zu erreichen.

👉Deine Lieblingsmarke ist noch nicht dabei? 

Dann ruf dort an oder schreib eine E-Mail, in der du die Problematik schilderst und deinen Wunsch nach Mulesing-freier Wolle deutlich machst. Deine Anfrage wird eine von vielen sein, die schlussendlich das Unternehmen zum Umdenken bewegt!

Eine genauere Anleitung dafür mit einer E-Mail Vorlage findest du hier.