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Gruppen gründen und gestalten

Neue Gruppe

Du kannst eine Gruppe gründen/erstellen, indem du entweder in der Menüleiste den ‚+‘ Button anklickst und die Option „Neue Gruppe“ wählst oder indem du in deinem Account unter dem Reiter Gruppen „Gruppe erstellen“ auswählst.

Dann kannst du folgende Angaben ausfüllen:

  • Typ: Hier geht es darum, was deine Gruppe am besten beschreibt. Das macht es anderen Nutzer:innen leichter Gruppen zu unterscheiden.
    • Fähigkeitengruppe: Dieser Gruppentyp passt für Gruppen z.B. rund um Moderation, Gruppenkoordination oder Weiterbildung.
    • Regionalgruppe: Für die groben Regionen Norden, Osten, Westen, Süden gibt es bereits Gruppen (s. Gruppenübersicht). Die Idee ist, dass sich Gruppenmitglieder innerhalb einer Region vernetzen können - gerade, weil es nicht überall VIER PFOTEN Ortsgruppen gibt.
    • Themen-/Kampagnengruppe: Wenn sich eine Gruppe mit einem bestimmten Thema beschäftigt, dann ist das der richtige Gruppentyp. Wir nutzen diese Gruppen auch für unsere Kampagnenthemen, wie z.B. Tierfreundliche Textilien.
    • VIER PFOTEN Ortsgruppe: Eine Übersicht der VIER PFOTEN Ortsgruppen findest du in unserer Gruppenübersicht. Diese tragen dann z.B. den Namen VIER PFOTEN Berlin.
  • Titel: Hier trägst du den Namen deiner Gruppe ein - das ist eine verpflichtende Angabe.
  • Bild: Hier kannst du ein Bannerbild für die Gruppe hochladen. Zulässige Dateiformate sind png, gif, jpg, jpeg mit einer maximalen Größe von 100 MB. Bitte gib ein Copyright für jedes Bild an.
  • Beschreibung: Der Text, den du hier verfasst, erscheint auf der Gruppen-Seite unter dem Reiter („Über“). Am besten erklärst du kurz das Ziel der Gruppe. Es bietet sich bei Gruppen mit vielen Inhalten an hier ein kleines Inhaltsverzeichnis anzulegen, indem du die einzelnen Inhalte verlinkst.
  • Zugriffsberechtigung
    • Sichtbarkeit:
      • Öffentlich: Auch Menschen, die keinen PAWSact-Account haben, können die Gruppe sehen. Sie können alle Inhalte sehen, die öffentlich sind. Du kannst auch in diesen Gruppen Inhalte erstellen, die nur für Gruppenmitglieder sichtbar sind.
      • Community: Alle Menschen mit PAWSact-Account können die Gruppe sehen. Sie sehen alle Inhalte der Gruppe, die für die Community sichtbar sind. Du kannst auch in diesen Gruppen Inhalte erstellen, die nur für Gruppenmitglieder sichtbar sind.
      • Gruppenmitglieder: Diese Gruppen sind nur für Mitglieder sichtbar.
    • Optionen für die Sichtbarkeit der Gruppeninhalte: Die Sichtbarkeit der Inhalte hängt davon ab, was du als Sichtbarkeit für die Gruppe insgesamt ausgewählt hast.
    • Beitrittsoptionen
      • offen: Jede und jeder mit einem PAWSact Account kann einfach über den orangenen Button beitreten.
      • Beitritt anfragen: Wenn du der Gruppe beitreten möchtest, kannst du eine Anfrage verschicken. Gruppen-Manager:innen werden darüber informiert und können die Anfrage annehmen oder ablehnen.
      • Nur auf Einladung: Die Gruppen-Manager:innen können gezielt Menschen einladen. Diese bekommen dann eine Benachrichtigung und eine E-Mail und haben die Möglichkeit die Einladung anzunehmen oder abzulehnen. Im ersten Fall sind sie direkt Mitglied.
  • Ort: Falls es sinnvoll und passend ist, kannst einen Ort angeben. Für die VIER PFOTEN Ortsgruppe Berlin, ergibt es z.B. Sinn "Berlin" einzutragen. Wenn eine Ortsangabe weniger Sinn ergibt, dann lass sie einfach weg.
  • Einstellungen: Hier kannst du entscheiden, welchen Reiter Mitglieder bzw. Nicht-Mitglieder zuerst sehen. Zur Auswahl stehen: Aktivität, Über, Veranstaltungen, Themen, Mitglieder

Drücke auf Speichern und fertig ist deine Gruppe!

Du bist nun automatisch Gruppenmanager:in der Gruppe, sodass du deine Mitglieder verwalten (hinzufügen, löschen) und ihnen eine bestimmte Rolle in der Gruppe zuweisen kannst.

Gruppe bearbeiten und strukturieren

Eine Bearbeitung der Gruppe als solche ist nur möglich, wenn du Gruppenmanager:in bist. Ist dies der Fall siehst auf dem Bannerbild der Gruppe oben rechts ein Stiftsymbol. Wenn du dort klickst, kannst du die Gruppe bearbeiten und ändern. Für eine Beschreibung der Felder siehe oben unter der Überschrift „Neue Gruppe“.

Um deine Gruppe übersichtlich zu gestalten und zu strukturieren, empfiehlt es sich ein Inhaltsverzeichnis auf der "Über"-Seite der Gruppe anzulegen. Gehe dafür auf das Stiftsymbol deiner Gruppe und verwende das Feld "Beschreibung". Dort kannst du als Link alle wichtigen Inhalte deiner Gruppe hinterlegen. Wenn es sich um Inhalte handelt, die nur für Gruppenmitglieder sichtbar sind, funktionieren die Links auch nur für Nutzer:innen, die Teil der Gruppe sind.

Gruppe löschen

Du kannst eine Gruppe nur dann löschen, wenn du Gruppenmanager:in bist. Gehe dazu über das Stift-Symbol in die Einstellungen und scrolle nach unten auf die Seite. Dort kannst du dann die "Gruppe löschen".

Beiträge/Themen/Veranstaltungen in einer Gruppe erstellen und bearbeiten

Sobald du ein Mitglied der Gruppe bist, kannst du Beiträge unter dem Reiter „Aktivität“ schreiben und Veranstaltungen sowie Inhalte erstellen. Deine erstellten Themen und Veranstaltungen erscheinen automatisch im Aktivitätsverlauf. Eine Zusammenarbeit an Themen und Veranstaltungen ist nur möglich, wenn der:die Autor:in den Inhalt zur Bearbeitung freigeschaltet hat.