Illegale Welpenhändlerin aufgeflogen:

Schockierende Aufnahmen zeigen Dreistigkeit 🐶

Am 09. Mai veröffentlich RTL eine Reportage in der Reporterin Romy Schiemann gemeinsam mit Tierschützerin Jana Hoger von der Organisation PETA eine illegale Welpenverkäuferin auf frischer Tat ertappen. 

Drei junge Hunde vor illegaler Zucht gerettet

„Es ist ein Dauerthema […]“, so Jana Hoger, „viel zu kleine Hunde, die unter schlimmen Bedingungen gezüchtet und dann günstig verkauft werden“. So beschreibt sie das Geschäft des illegalen Welpenhandels. „Und es boomt nach wie vor“.

Wie VIER PFOTEN widmet sich Jana Hoger von PETA der Herausforderung illegale Welpenhänlder:innen aufzudecken. Um als Tierschützer:innen vermeintlich verdächtigen Züchter:innen auf online Plattformen eine Falle zustellen, empfiehlt es sich, unerkannt zu arbeiten und sich beispielsweise als potenzielle Interessent:innen auszugeben und selbst den Kontakt aufzubauen. 

Im aktuellen Fall hat Jana Hoger selbst eine Suchanzeige ins Internet gestellt, um Verkäufer:innen in die Falle zu locken. Prompt bekommt sie eine Antwort und vereinbart ein Treffen mit einer Händlerin in Bobenheim-Roxheim (Rheinland-Pfalz), an dem auch Romy Schiemann samt Team sowie versteckte Polizeibeamte teilnehmen. Unsere VIER PFOTEN Kolleginnen Saskia und Birgitt verfolgen bei vielen Rettungseinsätzen ein ganz ähnliches Vorgehen.

Hogers Verdacht bestätigt sich, als die Händlerin ohne Korb und Leinen mit drei Welpen am Treffpunkt erscheint. Anhand der Zähne, die noch viel zu klein aussahen für ihr angebliches Alter, konnte die Tierschützerin hierbei ihre Theorie als wahr bekräftigen und die Tiere schlussendlich retten.

„Doch die Strafe für die Händlerin ist ernüchternd. In diesem Fall erwartet die Händlerin gerade einmal ein Bußgeld von 100 Euro“, schreibt die RTL-Reporterin.

Legale von illegalen Anbietern unterscheiden

Heutzutage sind günstige Preise auf Online-Plattformen leider kein Hinweis auf illegale Händerler:innen. Während vor wenigen Jahren ein Hund aus dem Internet schon zu erschwinglichen hunderten von Euros erhältlich war, ziehen die illegalen Welpenhändler:innen heute nach und passen sich dem Markt an. „Da kann es schon mal vorkommen, dass man auch für einen illegalen Welpen mehrere Tausend Euro zahlen muss“, so Hogers. 

Darüber hinaus schildert die PETA-Tierschützerin: „Sie hat mir direkt zwei unterschiedliche Rassen angeboten“ und zusätzlich „gibt [es] keine Elterntiere“. An beiden Stellen sollten die Alarmglocken läuten. Vor allem bei kleinen Hunden ist Misstrauen sinnvoll, denn diese sind im Moment besonders gefragt. „Das wissen auch die Händler:[innen]. Pomeranian, Malteser oder die französische Bulldogge sind sehr beliebt für den illegalen Handel“, so Jana zum RTL. 

Das VIER PFOTEN Lösungsmodell

VIER PFOTEN hat ein Lösungsmodell entwickelt, das Händler:innen den anonymen Zugang zum Online-Markt verschließen würde. Durch diese Sicherheitsmaßnahmen könnte zahlreichen Tieren großes Leid erspart werden. Das und alle weiteren Lösungsansätze, wie z.B. unser Meldetool oder eine Checkliste zum verantwortungsvollen Welpenkauf, von VIER PFOTEN zum illegalen Welpenhandel sind auf dieser Seite zu finden. 

>> RTL-Reportage: Illegaler Welpenhandel aufgedeckt: Schockierende Aufnahmen zeigen Dreistigkeit (rtl.de)

Dateien