Flyer bestellen!

Martina Quast
Martina Quast VIER PFOTEN Ehrenamtskoordination • 27 Juli 2022
zwei Ehrenamtliche verteilen Flyer

Um Menschen aufzuklären, kannst du Flyer zu den unterschiedlichsten VIER PFOTEN Themen bestellen. Schreib dafür einfach an aktiv@vier-pfoten.de und sag uns, welche Flyer du möchtest, welche Anzahl und an welche Adresse wir sie schicken können. 

Hier eine Auswahl an Flyern:👇

🐯Wildtiere🐯

Alle Wildtiere raus aus dem Zirkus!

 

Alle Wildtiere raus aus dem Zirkus

Der Flyer thematisiert Wildtiere in Zirkussen. Er erläutert deren Lebensbedingungen, die miserablen Haltungsbedingungen und die grausame Dressur. Der Flyer enthält Vorschläge, wie Menschen sich hierzu verhalten können und Forderungen von VIER FOTEN.
 

 

Das stille Leiden für Pelzmode

 

Das stille Leiden für Pelzmode

Der Flyer klärt über Haltung und Tötung von Pelztieren auf und gibt Tipps u.a. wie Käufer:innen Echtpelz von Kunstpelz unterscheiden können. Zudem werden die Forderungen von VIER PFOTEN zum Umgang mit Pelz in der Modeindustrie dargestellt. 

 

 

🐶Heimtiere🐶

 

Illegalen Welpenhandel stoppen!

 

Illegalen Welpenhandel stoppen!

Der Flyer geht darauf ein, wie kriminelle Verkäufer:innen den Onlinehandel für illegalen Welpenhandel nutzen. Zudem wird die VIER PFOTEN Modellösung vorgestellt, die Lösungen vorgibt, wie dies unterbunden und das Leid der Tiere beendet werden kann. 

 

 

🐷Tiere in der Landwirtschaft🐷

 

Eierkauf ist eine Frage der Haltung

 

Eierkauf ist eine Frage der Haltung

Der Flyer informiert über die Eier-Industrie und das Schicksal der männlichen Küken. Er gibt Tipps für den tierfreundlichen Eierkauf und Vorschläge zum Ersatz von Eiern beim Kochen und Backen.  

 

 

Tierschutz und Ernährung

 

Tierschutz und Ernährung

Der Flyer beleuchtet den Einfluss, den unsere Ernährung auf das Leben der sogenannten Nutztiere hat. Er enthält zudem nützliche Tipps für eine tier- und umweltfreundliche Ernährung.  

 

 

Grausame Tiertransporte jetzt stoppen!

 

Grausame Tiertransporte jetzt stoppen!

Der Flyer beschreibt die grausame Vorgehensweise, die bei Tiertransporten in Drittländer immer noch gegenwärtig ist. Er wird ergänzt durch Forderungen von VIER FOTEN, u.a. das EU-weite Verbot von Tiertransporten.   

 

Schluss mit der Tierleidindustrie

 

Schluss mit der Tierleid-Industrie!

Die Agrarpolitik hat jahrelang Gesetze verabschiedet, die den Schutz der Tiere zugunsten der Agrar- und Fleischindustrie missachten. Der Flyer informiert darüber, was das grausame System der Massentierhaltung für die Tiere bedeutet.  

 

Das Leid der Wegwerfkälber

 

Das Leid der Wegwerfkälber

In der deutschen Milchindustrie werden Millionen Kälber pro Jahr geboren. Viele sind für die Milchproduktion “unbrauchbar” und werden auf grausame Art in Drittländer transportiert. Der Flyer stellt Forderungen und Lösungen für ein Ende dieser Transporte dar.  

 

 

🐾Textilien🐾

 

Das blutige Geschäft mit der Wolle

Das blutige Geschäft mit der Wolle

Um mehr Wolle zu produzieren, wurden Merinoschafe gezüchtet, viele Hautfalten zu haben. Hier nisten sich häufig Fliegen ein, was zu Krankheiten führt. Um das zu vermeiden, wird Lämmern unbetäubt ein Teil des Pos abgeschnitten (Mulesing). Der Flyer erklärt diese gängige grausame Praxis und gibt Tipps, worauf Verbraucher:innen beim Kauf achten sollten. 

 

 

Tipps & Tricks für tierfreundlichen ModekaufTipps&Tricks für tierfreundlichen Modekauf

Der Ratgeber gibt Konsument:innen einen Leitfaden an die Hand, was es beim Kauf von Kunstfell, Wolle und Daunenprodukten beachten und welche Alternativen es zu Leder gibt. 

 

 

🌟 Ehrenamt 🌟

 

Hilf uns, das Leid der Tiere zu beenden!Hilf uns, das Leid der Tiere zu beenden! Werde Teil von VIER PFOTEN!

Der Flyer informiert rund ums Ehrenamt bei VIER PFOTEN. Der Newsletter sowie unsere Plattform PAWSact werden genauso wie die Ortsgruppen vorgestellt. 

 

 

Ihr könnt die Flyer dann verteilen und auch in Cafés, Läden, Supermärkten usw. auslegen. Bitte fragt immer einmal kurz nach, ob das für die Besitzer:innen in Ordnung ist. Danke!