Illegaler Welpenhandel in Zahlen: Puppy Report 2021

Judith Förster
Judith Förster VIER PFOTEN Ehrenamtskoordination • 31 Januar 2022
Welpen im Käfig

Neuer Report Welpenhandel im Jahr 2021!🐕

Für das vergangene Jahr hat VIER PFOTEN zahlreiche Fälle von illegalen Verkäufen, Transporten und Zuchten von Hunden und Katzen in Deutschland sowie weitere Zahlen zum Online-Handel registriert. Die Ergebnisse kannst du hier im Detail nachlesen:

👉Welpenhandel in Zahlen 2021

Das wichtigste auf einen Blick:💡

Mit der Corona-Pandemie erlebte der Handel mit Tieren einen regelrechten Boom. Davon profitieren noch immer besonders illegale Welpenhändler:innen, die anonym meist viel zu junge, traumatisierte und häufig kranke Tiere auf Online-Plattformen anbieten. Die von VIER PFOTEN registrierten Fälle unterstreichen dies:

Im Jahr 2021 wurden 1.839 Tiere in 211 Fällen aus illegalen Verkäufen, Transporten oder Zuchten entdeckt. 2020 waren es nur 771 Tiere in 86 Fällen – der Anstieg von 2020 auf 2021 liegt bei 140 Prozent. Und der Trend scheint sich weiter fortzusetzen: Bereits innerhalb der ersten Tage des Jahres 2022 wurden erneut 71 Tiere in zwei Fällen entdeckt.

Auch die Auswertung des VIER PFOTEN Meldetools für Betroffene des illegalen Welpenhandels zeigt, dass knapp 80 Prozent der gemeldeten Fälle auf Online-Plattformen entdeckt wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung des Internets als Hauptumschlagplatz des illegalen Welpenhandels und verdeutlicht die Notwendigkeit einer gesetzlichen Regulierung.

Darüber hinaus beobachtet VIER PFOTEN die Entwicklung der Online-Inserate auf drei bedeutenden Online-Plattformen in Deutschland: Deine Tierwelt, eBay Kleinanzeigen und Quoka. Die Anzahl der Anzeigen und die Preise der Welpen ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Trendrassen wie Französische Bulldogge, Labrador Retriever und Malteser werden teilweise zu Höchstpreisen von 3.500 Euro inseriert. Die enorme Preisentwicklung hat ihren Ursprung zum einen in der hohen Nachfrage und zum anderen in der Anpassung der kriminellen Händler:innen an den Markt. 

Dateien