Heute startet unsere Kampagne gegen Mulesing bei Nike!🐑

Merinowolle ist wegen seiner wärme- und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften ein beliebtes Produkt in der Sport- und Outdoorindustrie. Die zehn weltweit umsatzstärksten Sportmarken verwenden Merinowolle in ihrem Sortiment. Diese kommt zu 80% aus Australien, wo die grausame Verstümmelungspraxis "Mulesing" bei Merinolämmern gängige Praxis ist.

Der neue Report von VIER PFOTEN zeigt: Globale Sportmarken wie Puma und adidas haben sich Ziele für ausschließlich zertifizierte Wolle gesteckt​ und auch viele weitere Outdoor-und Sportmarken sind mulesing-frei (Patagonia, Icebreaker, Vaude, etc..)​. Nike hat dagegen noch keine Maßnahmen gegen Mulesing unternommen!

Deshalb starten wir heute unsere große Kampagne gegen Nike und fordern, dass Nike Verantwortung für die Schafe in seinen Lieferketten übernehmen muss! Wenn Wolle zum Einsatz kommt, dann muss Nike zu 100% ausschließlich zertifiziert mulesing-freie Wolle garantieren können. Die Zertifizierung muss glaubwürdig sein und Mulesing verlässlich ausschließen wie etwa: Responsible Wool Standard (RWS), NativaTM, ZQ Merino, Organic Content Standard (OCS)​

Nike hat den Einfluss die Branche zu verändern!💪

📣Dafür braucht es euren Druck und Protest, damit Nike sich bewegt!

Was haben wir vor?

Es wird verschiedene Online Protestmöglichkeiten wie E-Mails oder Social Media Kommentare geben und wir wollen mit euch vor Nike-Stores stehen. Um Nike und Sportler:innen anzusprechen, wollen wir außerdem auf Laufveranstaltungen mit Lauf-Shirts in unserem Kampagnen-Design dabei sein. Es wird Flyer, Handschilder und vieles mehr geben, damit unser Protest gut sichtbar ist!